Begrüßung durch Moderatorin Barbara Stöckl
Eingangs erfolgte die Begrüßung der rund 280 Gäste seitens der österreichweit bekannten Moderatorin Barbara Stöckl im Ambiente des einzigartigen Arkadenhofs der "Alten Post".
Gasthofübernahme durch Familie Seidl
Im Zuge des Abends erfolgte die Gasthofübergabe von Familie Brunner an Familie Seidl. Familie Seidl setzt auf eine Weiterführung der bisher gelebten Tradition und möchte mittels Modernisierungen in Restaurant und Hotel punkten. Im Rahmen der feierlichen Weintaufe wurden die Trauben der Leopold Edition 2021 seitens Stadtpfarrer Franz Richter getauft und zwar auf den Namen "Hippokrates". Der gewählte Name soll als Anspielung auf den diesjährigen Weinpaten Hans Sigl dienen, der landesweit bekannt ist durch seine langjährige Tätigkeit in der deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor". Franz Richter appelliert: "Gerade in diesen schwierigen Zeiten soll der Wein als Symbol der Freude, der Lebens- und Glaubensfreude ein Zeichen setzen".
Weintaufpate Hans Sigl
"Der Bergdoktor" Hans Sigl steht kurz vor den nächsten Bergdoktor Drehterminen. Auch einen kleinen Staffelausblick konnte er sich nicht nehmen lassen: "Mit den Frauen ist es nicht einfach", merkt er ironisch an. Zudem betont Sigl, dass wir nur miteinander in der Lage sind , dieses Leben zu leben. Unterstützend stand ihm der erste Leopold Weinpate aus dem Jahr 2017 zur Seite, LH a.D. Erwin Pröll. "Wer sämtliche Krankheiten heilen kann, kann auch Wein taufen", so Pröll.
Spenden gehen an "Hilfe im Eigenen Land"
Der Reinerlös der Veranstaltung ergeht an die österreichweite Hilfsorganisation HILFE IM EIGENEN LAND. Die Organisation agiert bei Lebenskatastrophen menschlich, rasch und nachhaltig. Die finanzielle und anteilnehmende Hilfe geht direkt an Menschen, deren Einkommenssituation durch einen plötzlichen Todesfall, Unfall oder eine schlimme Krankheit so verändert ist, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr weiterwissen. Der Erlös wurde seitens der Familie Seidl verdoppelt. "Es kann jeden von uns jederzeit treffen, nämlich plötzlich, völlig unerwartet und unschuldig in eine Notsituation bzw. in eine Lebenskatastrophe zu stürzen“, so Sissi Pröll im Zuge ihrer Dankesworte.
Livemusik und hoher Besuch
Die Veranstaltung wurde durch musikalische Livemusik von Wolfgang Friedrich & New Orleans Dixielandband umrahmt. Darüber hinaus wurden regionale Köstlichkeiten im Zuge der ausverkauften Veranstaltung angeboten. Zahlreiche Prominente aus Kultur, Kunst, Wirtschaft und Politik konnten begrüßt werden. Dazu zählten neben Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll, "Hilfe im Eigenen Land"-Präsidentin Sissi Pröll, Schauspieler Hans Sigl, Moderatorin Barbara Stöckl, Moderatorin Vera Russwurm, Herausgeber Michael Lameraner, Schauspieler und Autor Michael Schottenberg, Stefan Jauk, NÖ Versicherung, Militärkommandant NÖ Brgd. Martin Jawurek, Präs. Bgm. Alfred Riedl, Österr. Gemeindebund, Bezirkshauptmann Günter Stöger, Bgm. .Reinhard Resch, Stadt Krems, Bundesweinkönigin Diana Müller, sowie Bundesrätin Doris Berger-Grabner, u.v.m.